Nanotechnologie im Triathlon

Nanotechnologie im Triathlon

Der stetige Drang Neues zu entdecken ist tief in unserer DNA verankert. Es sind Leidenschaft, Neugier und der Anspruch, aus allem das Beste herauszuholen, die uns tagtäglich antreiben. Die uns dazu bringen, uns immer wieder auf die Suche nach neuen Lösungen und innovativen Technologien zu begeben und unseren Horizont stetig zu erweitern.

Aus diesem Anspruch heraus entstehen Produkte wie unser Verge-Triathlonanzug. Der Wettkampf-Einteiler, mit dem es Jan Frodeno 2019 gelang, den extremen Bedingungen von Hawaii zu trotzen, sich zum dritten Mal zum Ironman-Weltmeister zu krönen und dabei auch noch einen neuen Streckenrekord aufzustellen. In diesem Anzug ist das innovative Material Graphen verarbeitet, das vollkommen neue Möglichkeiten der Temperaturregulation schafft.

Gemeinsam Richtung Zukunft

Dem historischen Moment auf Hawaii gingen knapp eineinhalb Jahre Forschung und Entwicklung voraus. Dafür haben wir uns mit Directa Plus zusammengetan. Das italienische Unternehmen forscht seit knapp 15 Jahren im Bereich Nanotechnologie und ist auf den Einsatz von Graphen, einem zweidimensionalen Kohlenstoff und hochtechnologischen Material, in verschiedensten Bereichen und Branchen spezialisiert. Dabei legt Directa Plus besonderen Wert auf ökologisch nachhaltige Produktionsprozesse und hat sich einem strengen Ethikkodex verschrieben.
Das italienische Unternehmen forscht seit knapp 15 Jahren im Bereich Nanotechnologie und ist auf den Einsatz von Graphen, einem zweidimensionalen Kohlenstoff als hochtechnologisches Material in verschiedensten Bereichen und Branchen spezialisiert. Dabei legt Directa Plus besonders Wert auf ökologisch nachhaltige Produktionsprozesse und hat sich einem strengen Ethikkodex verschrieben.

Ein natürlicher Allrounder

Graphen wird aus dem Naturmaterial Graphit gewonnen, allgemein bekannt aus Bleistiftminen. Die Herstellung bei Directa Plus erfolgt unter Anwendung eines speziellen wasserbasierten Verfahrens, bei hoher Temperatur und hohem Druck – ohne Chemikalien und Lösungsmittel. In diesem aufwendigen Prozess entsteht das zertifizierte Graphene Plus, welches neben einer hohen Wärmeleitfähigkeit antibakterielle und antivirale Eigenschaften aufweist, Schutz vor UV-Strahlung bietet und gleichzeitig extrem reißfest, biegsam und ultraleicht ist.

Ryzon, Technologies / Fabrics, Graphene Plus by Directa PlusRyzon, Technologies / Fabrics, Graphene Plus by Directa Plus

Körper und Stoff im Zusammenspiel

Diese außergewöhnliche Kombination von Eigenschaften nutzt Directa Plus für seine patentierte G+ Planar Thermal Circuit® Technologie. Hierbei wird das Graphene Plus in einem speziellen Verfahren auf die Innenseite von Kleidungsstücken aufgedruckt. Durch die thermische Leitfähigkeit des Graphens wird beim Tragen der Bekleidung eine aktive Wechselwirkung zwischen Körper und Textilgewebe hervorgerufen. Wenn die Körpertemperatur ansteigt, beginnt der G+ Planar Thermal Circuit®, die vom Körper erzeugte Wärme von den wärmeren zu den kälteren Bereichen zu leiten, wodurch der Wärmeüberschuss ausgeglichen und der Hot-Spot-Effekt reduziert wird.
Ryzon, Technologies / Fabrics, Graphene Plus by Directa Plus

Grenzen im Triathlon verschieben

Auf Basis der G+ Planar Thermal Circuit® Technologie von Directa Plus haben wir die Graphene Gridflow Technology (G.G.T.) entwickelt, die im Verge-Triathlonanzug Anwendung findet. Das farblose Graphen wird durch ein spezielles Verfahren auf ein Lining gedruckt, welches anschließend im eigentlichen Material verarbeitet wird. Der Graphen-Aufdruck funktioniert dann als thermischer Kreislauf, entlang dessen sich Wärmeenergie bewegt.
Ryzon, Technologies / Fabrics, Graphene Plus by Directa Plus

Wir nutzen die Eigenschaften von Graphene Plus im Verge-Suit, um während des Wettkampfs unter extremen Bedingungen eine Überhitzung zu vermeiden. In Kombination mit speziellen Innentaschen (unserem Advanced Compartment System), in dem nasse Schwämme oder Eis verstaut werden können, leitet der G+ Planar Thermal Circuit®-Druck im Inneren des Suits Kälte an ausgewählte Körperstellen. Auf diese Weise wird eine gezielte und schnelle Temperaturregulierung erreicht.

Mit dem Verge-Anzug haben wir in Sachen Temperaturmanagement ein revolutionäres Produkt geschaffen, das wir seit Jans Ironman-WM-Titel 2019 immer weiter verbessern konnten. Mit der Aura Graphene Ultralight Race Cap haben wir inzwischen ein zweites Produkt entwickelt, in dem Graphen zur Temperaturregulierung genutzt wird. Und wir sind uns sicher: Das ist noch lange nicht das Ende: Wir bleiben neugierig und möchten Graphene Plus zukünftig auch bei der Entwicklung weiterer innovativer Konzepte und Lösungen verwenden.


Verge Suit für Männer

Verge Suit für Frauen
(Erhältlich ab Frühjahr 2025)

Zurück zum Blog